Mehrfamilienhaus aus dem Jahre 1973

Dieses Mehrfamilienhaus, erbaut 1973, wurde umfassend modernisiert und erfährt nach Anwendung aller Maßnahmen einen Niedrigenergiestandard. Nach der Erneuerung der Heizungsanlage mit der Umstellung von Öl auf eine spezielle Gasbrennwerttechnik sowie der Sanierung der Warmwasserbereitung wurde auch das teils marode und schlecht gedämmte wasserführende Leitungssystem erneuert.

Die Fenster des Anwesens mussten wegen der schlechten Wärmedämmenden Eigenschaften durch moderne Glassysteme mit hervorragenden energetischen Effizienzwerten ersetzt werden. Um die Verschiebung der Tau- und Kältepunkte zu verhindern, wurde zur Fassadendämmung ein Verbundsystem mit exzellenten wärmedämmenden Eigenschaften angebracht und farblich in avantgardistischem Stil gestaltet.

Weiter wurde der Dachaufbau entfernt, das Balkensystem verstärkt und energiesparend gedämmt.

Die Balkonbeläge des Anwesens waren durch Undichtigkeiten und Frost nicht mehr sicher zu begehen und mussten erneuert werden. Die Sanierungskosten wurden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten auf die Miete übertragen.

zurück...